Monthly Archives: Mai 2014

Schüler wählen Europa-Parlament

Die Klassen 9 und 10 des Progymnasiums haben an der Juniorwahl für das Europa-Parlament teilgenommen. Vorher haben sie im Gemeinschaftskundeunterricht das Wichtigste zu Europa und zur Wahl behandelt. Mit Hilfe des „Wahlomats“ haben sie die Positionen der unterschiedlichen Parteien zu 38 Themengebieten kennengelernt, sich mit den dazugehörigen Thesen und Argumenten auseinandergesetzt und sich ihre Meinung…

Siegerehrung an der Börse in Stuttgart

Der  Freitag war ein großer Tag für die Gewinner des Börsenspiels. Vier Gruppen des Progymasiums mit insgesamt 15 Schülern und Schülerinnen hatten gewonnen  – darunter den ersten und zweiten Preis, die mit jeweils 250 Euro dotiert sind. Früh um 06:30 Uhr ging die Busfahrt los,  zunächst nach Erolzheim, wo die Gewinner der dortigen Realschule abgeholt wurden. Um 09:30…

Ausflug zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen

Am Dienstag, den 20. Mai 2014 unternahmen elf  Schülerinnen und Schüler der Steinzeit-AG des Progymnasiums Bad Buchau mit Frau Boss und Frau Leutz eine Lehrfahrt zu den Pfahlbauten nach Unteruhldingen. Schon um 07:30 Uhr hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer voller Tatendrang am Bahnhof in Aulendorf versammelt. Eine kurze Wanderung führte dann vom Bahnhof in Mühlhofen…

Kreissparkasse Biberach fördert den Ausbau der Museumspädagogik im Federseemuseum

Kooperations- und Erlebnisprojekte sowie interaktive Führungen machen den Museumsbesuch für Schulklassen und Gruppen interessant Das Federseemuseum in Bad Buchau ist deutlich gewachsen: Neben den bekannten Dorfausschnitten der Stein- und Bronzezeit sind nun im archäologischen Freigelände auch die Altsteinzeit mit einem eiszeitlichen Jagdplatz und die keltische Epoche mit einer imposanten Fischfanganlage vertreten. Beides sind authentische und…

Fünfzehn Gewinner von unserer Schule im Börsen-Spiel!

Von den zehn Preisen des Börsenspiels gehen dieses Jahr allein vier an Gruppen der Klassen 9 und 10 des Progymnasiums!   Jeweils eine Gruppe von 9a und 9b hat einen Preis erobert und auch zwei Gruppen der Klasse 10b haben die Gewinnzone erreicht. Die erste Sensation: Der  Hauptgewinn des Börsenspiels, ein Geldpreis in Höhe von sage und schreibe 250 Euro,…

Großer Erfolg im Bundes-Wettbewerb Mathematik

Am 20. März 2014 hat der diesjährige bundesweite Känguru-Wettbewerb der Mathematik stattgefunden. Dabei waren über 880.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, darunter auch 108 Schülerinnen und Schüler des Progymnasiums Bad Buchau. Wir gratulieren herzlich den Schülern Moritz Huckle (Klasse 5 a), Steffen Klinder (Klasse 6 b), die einen 2. Preis erhielten und Frederic Lerch…

Neues von der Steinzeit-AG!

  Es bleibt auch weiterhin spannend bei der Steinzeit-AG: In den letzten Wochen stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Flechtkörbe und Tongefäße her. Mit viel Liebe zum Detail wurden die eigenen Werke den originalen Fundstücken aus der Horgener und Schussenrieder Kultur nachempfunden. Natürlich blieb dabei auch immer genug Raum für die eigene Kreativität!  

Klasse 7b gewinnt Lesewette!

Frau Boss schloss mit ihren Schülern folgende Wette ab: Wetten, dass wir es schaffen, 20.000 Seiten sogenannter “guter Literatur” zu lesen? Ein Zeitraum von vier Monaten wurde festgelegt, eine echte Langzeitaufgabe also, die nur ausdauernde Leseratten und nimmersatte Bücherwürmer durchhalten konnten. Frau Boss versprach der Klasse, sie mit einem Nachmittag an der Donau zu belohnen, falls…

„Les nouveaux alphas“ – Comic-Projekt auf Französisch!

Französisch zu lernen kann sehr kreativ und unterhaltsam sein, das zeigten die Klassen 8a und 8b des Progymnasiums in einem Projekt mit ihrer Lehrerin Ina Wieser. „Ein verwüstetes Tierversuchslabor, Zootiere, die rebellieren, Schweine, die sich gegen die unwürdigen Bedingungen in den Mastbetrieben zur Wehr setzen… Die Tiere lassen sich nicht mehr alles gefallen und werden…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung