Schuljahr 2022/2023 Progymnasium Bad Buchau – 4. Schulinfo – Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien / Kursstufeninformation Klasse 10, Donnerstag 12.01.2023 / Wahl des 20. Landeselternbeirats / Weihnachtsgrüße

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen und dieser Dezember hat uns dann doch buchstäblich etwas „kalt“ erwischt. Die Temperaturen sind deutlich unter null Grad gesunken, Schnee- und Eisglätte haben den Weg zur Schule zur Schlitterpartie werden lassen und zu guter Letzt hat uns eine Erkältungswelle überrollt, die den Alltag für Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und nicht zuletzt die Eltern ganz schön durcheinander gewirbelt hat, und das gerade in der Zeit, in der in vielen Fächern noch Klassenarbeiten geschrieben werden müssen. Manche Dinge lassen sich aber einfach nicht ändern und ich denke, dass wir gut daran tun, das Ganze auch mit einer gewissen Gelassenheit anzugehen. Natürlich werden nun Klassenarbeiten verschoben, viele Schülerinnen und Schüler müssen einzelne Klassenarbeiten nachschreiben und im neuen Jahr stehen dann auch die regulär geplanten Arbeiten an. Es wird sich daher nicht vermeiden lassen, dass in den Wochen nach Weihnachten die eine oder andere Arbeit zusätzlich geschrieben werden muss.

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien, Dienstag, 20.12.22

Am Dienstag, dem 20.12. 22, findet der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien statt. In den ersten beiden Stunden ist regulärer Unterricht geplant, in der dritten Stunde findet eine Klassenlehrerstunde statt und in der 4. Stunde versammelt sich die Schulgemeinschaft zu einer besinnlichen Stunde in der Stiftskirche. Gegen 11.00 Uhr endet der Unterrichtstag und die Schülerinnen und Schüler werden in die wohlverdienten Ferien entlassen, dies gilt auch für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Gottesdienst teilnehmen. Die Buslinien fahren zwischen 11.15 Uhr und 11.30 Uhr mit Sonderbussen und zu den normalen Buszeiten, so dass alle Schülerinnen und Schüler zeitnah nach Hause gelangen können. Nach den Ferien beginnt der Unterricht am Montag, dem 09.01. 2023.

Kursstufeninformation Klasse 10, Donnerstag, den 12.01. 2023, 19.00 Uhr

In diesem Schuljahr wird die Kursstufeninformation durch die weiterführenden Schulen wieder in Präsenz stattfinden. Wir freuen uns, die Schulleitungen der umliegenden Vollgymnasien und einen Vertreter der beruflichen Schulen aus Biberach an der Schule begrüßen zu dürfen. Vor dieser Veranstaltung werden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 am Montag, den 19.12. 2022 in einer Informationsveranstaltung durch die Schulleitung vorab über die Kursstufe und die Kursstufenwahl informiert. Leider können wir die entsprechende Broschüre dazu noch nicht austeilen, da das Kultusministerium die Auslieferung erst ab Januar angekündigt hat.

Wahl zum 20. Landeselternbeirat (LEB), 14.01. 2023 in Altshausen, Herzog-Philipp- Verbandsschule, Grund- u. Werkrealschule

Am 14.01. 2023 findet die Wahl zum 20. Landeselternbeirat im Regierungspräsidium Tübingen statt. Aktiv wahlberechtigt sind alle Elternbeiratsvorsitzenden oder im Falle der Verhinderung de- ren Stellvertretungen, passiv wählbar alle Eltern, die ein Kind in dieser Schulart oder dem Schultyp haben, den sie im Landeselternbeirat vertreten sollen. Sollten Sie als Eltern Interesse an dieser Wahl haben, sprechen Sie gerne die Elternbeiratsvorsitzende Frau Lohmann-Zell an oder auch die auf der Homepage des LEB aufgeführten amtierenden Elternvertreterinnen und -vertreter (https://leb-bw.de/ueber-den-leb/mitglieder). Für die Teilnahme an der Wahl benötigen Sie ledig- lich einen Identitätsnachweis sowie eine entsprechende Bestätigung des Schulsekretariates. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Elternrechte auch auf dieser Ebene auszuüben.

Am Ende dieses Jahres möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern, meinen Kolleginnen und Kollegen, der Schulsozialarbeiterin Frau Rist, der Schulsekretärin Frau Walser, unserem Hausmeister Herrn Vogelgesang und den Reinigungskräften frohe und er- holsame Weihnachten und ein gutes, vor allem aber gesundes Jahr 2023 zu wünschen. Bei allen bedanke ich mich herzlich für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit.

Auch in diesem Jahr möchte ich den letzten Elternbrief mit dem Gedicht unserer diesjährigen Weihnachtskarte beschließen. War im letzten Jahr der Wunsch nach Toleranz, die Frieden bringt, schon ein wichtiger Aspekt, steht durch den Krieg in der Ukraine der Wunsch nach Überwindung von Hass und Krieg noch deutlicher im Vordergrund. Daher wünsche ich mir, dass Toleranz und Großzügigkeit uns durch diese schwere Zeit geleiten und wir uns mit Mut den Problemen der Welt entgegenstellen, um mit Liebe und Güte diejenigen zu unterstützen, denen Hilfe zuteil kommen muss.

SD Dr. Matthias Hoffmann

Schulinfo als PDF-Download: 04 Schulinformation SJ 22_23