Kooperationspartner Narrenzunft Moorochs ist „Immaterielles Kulturerbe“

Wir freuen uns sehr, dass unser Kooperationspartner – die Narrenzunft Moorchs – das UNESCO-Logo „Wissen.Können.Weitergeben“ zur Nutzung überlassen wurde und damit zum Immateriellen Kulturerbe ernannt worden ist.
Wir gratulieren unserem Kooperationspartner hierzu herzlich und freuen uns als UNESCO- Schule auf eine weiterhin erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit.

Moorochsenzunft darf Logo des immateriellen Kulturerbes der deutschen UNESCO-Kommission führen

Die schwäbisch-alemannische Fasnet wurde bereits 2014 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Seitdem können sich Zünfte, deren Fasnetsaktivitäten, wie Ortsfasnet, Brauchtum und Vereinsstrukturen dem Codex für die Anerkennung der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet zum immateriellen nationalen Kulturerbe zugrunde liegen, zur Aufnahme in das Verzeichnis bewerben. Bereits vor einigen Jahren hat die Bad Buchauer Moorochsenzunft hierfür ihre Bewerbung eingereicht. Durch strukturelle Änderungen bei der Vergabe in den Verbänden und schließlich auch wegen der Corona-Pandemie kam es mehrfach zu Verzögerungen. Aber kürzlich beim Ringlindenmessen der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte (VFON) in Heudorf war es dann endlich soweit. Die Verleihung der Urkunde, mit welcher der Bad Buchauer Moorochsenzunft und zwei weiteren Zünften der VFON das UNESCO-Logo „WISSEN.KÖNNEN.WEITERGEBEN“ der Deutschen UNESCO-Kommission zur Nutzung überlassen wird, war ein Höhepunkt der Veranstaltung. Die Moorochsenzunft darf nun in ihren Publikationen das offizielle Logo des Immateriellen Kulturerbes führen. Voraussetzung für diese Verleihung war und ist die unbedingte Einhaltung des vorliegenden Normen-Codex der Schwäbisch-Alemanischen Fasnet, welcher von Prof. Dr. Werner Mezger und der Vereinigung Schwäbisch Alemanischer Narrenzünfte e.V. (VSAN) als Trägergruppe ausgearbeitet und erstellt wurde. Nachdem bereits vor der der Corona-Pandemie zwei Zünfte der VFON diese Berechtigung erhielten, sind nunmehr fünf der insgesamt 27 Zünften der VFON berechtigt, das Logo des immateriellen Kulturerbes  der deutschen UNESCO-Kommission zu nutzen.
Zitiert von der Homepage unseres Kooperationspartners – Narrenzunft Moorochs

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung