Digitaler Abend zum Thema Smartphone und soziale Netzwerke

Liebe Eltern des Progymnasiums Bad Buchau,

das Kreisjugendreferat Biberach und KOMM (Kommunaler Präventionspakt) haben in Kooperation mit dem Kreismedienzentrum Biberach den „Digitalen Elternabend“ des Medienexperten Clemens Beisel erworben und stellen diesen allen Eltern des Landkreises Biberach zur Verfügung.

Schülerinnen und Schüler nutzen mehrmals täglich Tablet, Handy, PC & Co. Verstärkt wurde dies durch das Homeschooling in den Lockdown-Phasen. Um den Eltern einen Einblick in die Welt von Smartphone, digitalen Medien und sozialen Netzwerken zu geben, wurde der „Digitale Elternabend“ entwickelt. Mit diesem Angebot sollen Einblicke in die digitale Welt der Kinder gegeben, und offene Fragen von Eltern beantwortet werden.

Kinder, Jugendliche und ihre Handys: In jeder freien Minute wird aufs Handy geschaut, fotografiert, getextet und gespielt. Aber was machen junge Menschen da eigentlich? Wer weiß genau, was sich alles bei WhatsApp, Instagram oder Snapchat abspielt, und was ist TikTok? Wann ist der richtige Zeitpunkt für das erste Smartphone?

Welche Gefahren bergen eigentlich Social Media und wie können wir Kinder und Jugendliche hilfestellend beraten? Wann wird ein Videospiel zur Sucht? Und welches Vorbild geben wir ab, wenn auch unser eigener Tag vom Smartphone bestimmt wird?

Wie können Sie als Eltern dafür Sorge tragen, dass Medienerziehung gesund verläuft? Welche Möglichkeiten haben Sie zu Hause, einen positiven Einfluss auf die Medienbildung Ihrer Kinder zu nehmen?

Die Inhalte sind auf sechs Video-Einheiten verteilt, die jederzeit von Ihnen genutzt werden können:

1.Vorbildfunktion der Eltern
2. Mein Kind bekommt ein Smartphone
3. WhatsApp
4. Instagram und TikTok
5. Snapchat
6. Gaming
7. Gesunder Umgang mit dem Handy
8. YouTube und YouTube Kids
9. Experteninterview Thomas Feibel – Gaming

Weitere Videos folgen im Februar/März 2021
Zugang zu den Angeboten erhalten Sie über folgenden Link mit den entsprechenden

page1image53940544

Zugangsdaten:

Username: ElternabendBiberach
Passwort: Digital2021!
Der Digitale Elternabend steht Ihnen bis zum 31.12.21 kostenlos zur Verfügung.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund, SD Dr. Matthias Hoffmann

Dokument als PDF-Download: Elternbrief – digitaler Elternabend Smartphone und soziale Netzwerke