Die 6. Klassen des PG besuchen die Biberacher Jugendtheatertage

Am Donnerstag, den 29.01.2015 besuchten unsere beiden sechsten Klassen das Theaterstück „Türkisch Gold“, das in der Biberacher Stadthalle aufgeführt wurde.

In dem Jugendstück von Tina Müller geht es um die sich anbahnende Liebe zwischen Jonas und Aynur. Die beiden haben sich im Urlaub zufällig getroffen und Jonas kehrt schwer verliebt nach Hause zurück, wo er seiner besten Freundin Luiza das Herz ausschüttet. Diese ist jedoch überzeugt davon, dass eine Beziehung der beiden keine Zukunft hat: Aynur sei arrogant, eingebildet und immer mit ihren muslimischen Freundinnen zusammen. Ein deutscher Junge käme da doch gar nicht infrage! Dabei ist sie sichtlich beeinflusst von ihrer eigenen Verliebtheit in Jonas. Das Stück greift viele gängige Vorurteile auf und diskutiert sie. Ob die beiden am Ende richtig zusammenfinden, bleibt jedoch offen.

Dies bot in den folgenden Deutschstunden eine gute Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, selbst kreativ zu werden. Nach einer Nachbesprechung des Stücks sollten sie selbst Fortsetzungen schreiben. Was passiert, wenn die Konkurrentinnen Luiza und Aynur zusammentreffen? Wie werden Jonas‘ Freunde auf seine Beziehung mit Aynur reagieren? In kurzen Spielszenen stellen die Sechstklässler sich ihre Ideen gegenseitig vor.

Text und Bilder: Bianca Leutz

Jonas und seine Freunde