Au revoir, les Français!

La soirée du 11 Octobre 2016, les élèves de l’échange sont finalement arrivés dans le foyer du collège de Bad Schussenried après leur voyage long et fatigant. Lors de l’accueil autour de bretzel et jus d’orange, la directrice Susanne Wehling, dans un français impeccable, a prononcé un discours de bienvenue aux hôtes français. En amont, des nouvelles ont été echangées trés fréquemment entre les élèves. La joie de se retrouver après tant de temps a été très grande.

frankeichausauschokt2016

Enpfang der Gäste im neugestalteten Foyer des Caspar-Mohr-Progymnasiums in Bad Schussenried, im Vordergrund französische Gastschüler, rechts Schüler des Progymnasiums, im Hintergrund die veantwortlichen Lehrerinnen Carmen Rapp, Nathalie Thiersolan und Reinhold Eckhardt.

Mit einigen Minuten Verspätung kamen am Abend des 11. Oktober  2016 endlich die Austauschschüler nach ihrer langen Fahrt aus Le Lion d’Angers in Bad Schussenried an. Beim Stehempfang mit Saft und Salzbretzeln und nach der Begrüßung durch Direktorin Susanne Wehling – in perfektem Französisch! – wurden die Franzosen von den betreuenden Lehrern mit ihren deutschen Gastfamilien zusammengeführt. Schon im Vorfeld hatte ein reger Austausch an WhatsApp-Nachrichten, Emails und Telegrams stattgefunden. Die Freude sich endlich wiederzusehen war riesig.

Vor allem aber freute man sich auf das warme Abendessen und eine ruhige Nacht.
In den folgenden Tagen wurde das vielfältige von den betreuenden Lehrern Carmen Rapp und Reinhold Eckhardt geplante Programm durchgeführt. Dazu gehörte für die Bad Buchauer Austauschschüler eine München-Fahrt mit Besuch des Olympiaparks und des Museums Mensch und Natur, außerdem erkundete man die Welt der Schokolade in der Schokowerkstatt von Rittersport in Waldenbuch. Am Montrag erfreute man sich im Kletterpark in Bad Waldsee und der Therme in Aulendorf.
Natürlich fehlte auch der Wackelwald und der Federsee nicht im Programm. Interessanter als alles war für die Schüler aber die Teilnahme am Unterricht, in dem ihre Deutschkenntnisse einer belastungsprobe ausgesetzt wurden, und das Wiedersehen mit der Gast-Familie.
Höhepunkt des privaten Freizeitprogramms am Wochenende war die französische Party am Freitag Abend, die vor allem wegen der Tanz-Begeisterung der Französinnen gar kein Ende nehmen wollte.
dscn0139

Von links nach rechts: Nathalie Tiersolan (Französische Deutsch-Lehrerin), Carmen Rapp (Koordinatorin für Bad Schussenried), Reinhold Eckhardt (Progymnasium)

dscn0131

IT’S ABOUT TO GET AWESOME ! -Tout à fait!dscn0085dscn0108

dscn0142

gemeinsamer Unterricht – auf Deutsch

dscn0144

Collage en 6b – les idées de la France

dscn0260

Eindrucksvolle Exponate im naturhistorischen Museum in München

dscn0269

Das Urmeer – im naturhistorischen Museum München

dscn0270

dscn0503

Abschiedsphoto

Mit Erkundungen der Stadt Bad Buchau, darunter natürlich des Federsees und des Walwaldes, endete der letzte Tag des Aufenthaltes. Am Dienstag gegen 7 Uhr machten sich unsere französischen Gäste auf den Rückweg.  Der Aufenthalt wird ihnen und den deutschen Partnern noch lange im Gedächtnis bleiben.
Bon voyage et au revoir!

dscn0515

Der Wackelwald, Teil der Stadtrallye am  letzten Tag