Ausbildung von Medienexperten, kurz Maus-Agenten, am Progymnasium Bad Buchau

Die Einflüsse der digitalen Medien nehmen auf die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen einen enormen Stellenwert ein. Daher wurden am Progymnasium Bad Buchau in den vergangenen Wochen zehn Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 zu Medienexperten ausgebildet.

Gemeinsam mit Schulleiter Dr. Matthias Hoffmann und Schulsozialarbeiterin Franziska Rist vom erzbischöflichen Kinderheim Haus Nazareth trafen sich die betreffenden Schüler an insgesamt sieben Ausbildungseinheiten, außerhalb des regulären Unterrichts, um nach Vorgaben des MAUS-Projekts, welches vom Kreismedienzentrum Biberach durchgeführt wird, aktuelle Entwicklungen im Bereich der neuen Medien zu beleuchten. Dabei wurden sowohl inhaltliche Aspekte betrachtet als auch Methoden erlernt, anhand welcher das entsprechende Wissen von den Maus-Agenten an die jüngeren Schülerinnen und Schüler des Progymnasiums weitergegeben werden können.

Es wurde unter anderem geklärt, welche Medien von den Schülerinnen und Schülern des Progymnasiums regelmäßig genutzt werden. Mit diesem Wissen konnte eine entsprechende sinnvolle und vorteilhafte Nutzung dieser Medien besprochen sowie auf die Risiken und Gefahrenquellen bei deren Nutzung hingewiesen werden. Thematisiert wurden etwa der sichere Umgang in Chats, wichtige Sicherheitseinstellungen an Computer und Smartphone, das richtigen Auftreten und Verhalten in sozialen Netzwerken, Cybermobbing, Aspekte des Urheberrechts und der Aufbau und die Verwaltung von sicheren Passwörtern. Über welchen enormen Erfahrungsschatz die teilnehmenden Schüler bereits verfügen, zeigte sich im Projekt recht schnell. Dieser konnte für die Arbeit genutzt werden und in die Vorbereitung der Unterrichtseinheiten für die Sechstklässler mit einfließen.

Am 03. Mai wurden die vorbereiteten Inhalte schließlich von den Mentoren in der 6. Jahrgangsstufe des Progymnasiums, ohne das Beisein von Lehrern oder Schulsozialarbeit, vorgestellt. Gewürzt mit verschiedenen Spielen und Filmen zum Thema wurden die vermittelten Inhalte in fünf Unterrichtsstunden an die jüngeren Schülerinnen und Schüler weitergegeben. Gerade die Tatsache, dass die Inhalte von nahezu Gleichaltrigen in der Klasse vorgetragen wurden, kam bei den Schülerinnen und Schülern besonders gut an. Außerdem stehen die Maus-Agenten auch während des Schuljahres als Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler des Progymnasiums bei Fragen rund um das Thema Medien zur Verfügung.

Text und Bild: Franziska Rist