Londonfahrt 2014

Die Klassen 8 des Progymnasiums absolvierten ein prall-lebendiges Englandprogramm, bei dem viel Platz für Spaß, Freizeit und Klassengemeinschaft blieb.

London_Mayer

„Schaut nach rechts und nicht nach links!“, dieser Ruf der Lehrer erklang während des London-Aufenthalts häufiger. Die einwöchige Studienfahrt nach London war aber auch sonst stilecht. Das landestypische Wetter wechselte passend zu den einzelnen Programmpunkten, zu denen eine Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus,  eine Bootsfahrt auf der Themse, Besuche von Buckingham Palast und St. Paul’s Cathedral sowie ein Spaziergang durch das Regierungsviertel gehörten. In der Ägyptenausstellung des British Museum staunten die Schüler über den Stein von Rosette und die Mumienkollektion. Auch Speakers Corner mit den erregten Reden über die „Wahrheit der Bibel“ wird vielen im Gedächtnis bleiben und „London Eye“ bei Nacht war ein einmaliges Erlebnis.

CIMG0010

In der neugestalteten Tower-Ausstellung und in der imposanten Westminster Abbey erfuhr die Gruppe viel über englische Geschichte. Noch wichtiger waren den Schülern aber ihre Stadterkundungen in der Mittagspause oder bei Einkaufsgelegenheiten, wo sie McDonalds und Subway frequentierten, aber auch Postkarten und Souvenirs besorgten. Bei den Mädchen ging es bei Primark in Oxford Street natürlich auch um Mode und Schmuck.  Zum Englischsprechen gab es dabei viele Gelegenheiten. Bei Nachfragen im Hotel, bei den Einkäufen, bei den Führungen und in Gesprächen wurden die Sprachkenntnisse angewandt und verfeinert. Beeindruckend war, wie sich die Schüler in dieser fremden Umgebung sprachlich zurechtfanden. Eine Fahrt nach Brighton bot schließlich auch Gelegenheit, einige Zeit am Meer zu verbringen und  ein geruhsameres Leben in England kennen zu lernen. Allerdings trauten sich nur zwei Schüler ins eiskalte Wasser.

CIMG0045

Krönender Abschluss war der Besuch des Musicals „We will rock you“, das die Schüler begeisterte und langanhaltenden Applaus bekam.

Und kaum hatte man sich daran gewöhnt, dass die Autos auf der „falschen“ Seite fahren, war diese schöne Woche auch schon wieder zu Ende.

CIMG0071

Good bye, London!

———————–

Text: Regina Mayer, Martina Perkounigg, Teresa Fetscher