Einladung zum „Runden Tisch“

Einladung an die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Interessierte

zur Teilnahme am „3. Runden Tisch“ des Progymnasiums Bad Buchau

Montag, den 30.09.2013, um 19.00h

Musiksaal des Progymnasiums

Was ist das Wichtigste beim Lernen?

Ergebnisse der Hattie-Studie zur Wirksamkeit von Schulvariablen und Unterrichtsmethoden auf den Wissenserwerb von Schülerinnen und Schüler

In Spiegel, Zeit und anderen renommierten Medien wird im Zusammenhang mit der Bildungsdiskussion immer wieder die Hattie-Studie zitiert, teilweise wird die Studie sogar als „Heiliger Gral“ der Bildungsforschung bezeichnet. Endlich sei klar, wie Schülerinnen und Schüler in der Schule erfolgreich lernen.

Doch was genau ist die Hattie-Studie eigentlich, kann Sie dieses Versprechen einlösen und wie können Hatties Erkenntnisse für den Schulalltag nutzbar gemacht werden? Diesen Fragen soll in einem Vortrag (auf allgemeinverständliche Art) nachgegangen werden. Der Vortrag von Frau Schwarz wendet sich an alle, die diese Studie betrifft, also Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer.

Frau Melanie Schwarz ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Biologie, Deutsch, Ethik und Psychologie in Reutlingen, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Tübingen, Abteilung Schulpädagogik und als Lehrbeauftragte für Pädagogische Psychologie am staatl. Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasium) in Tübingen tätig.

Schulleitung                                               Elternbeirat

Dr. M. Hoffmann                                      Silvia Marquardt