Apotheker zu Besuch in NwT

Am Mittwoch, den 26.06.2013 besuchte der Apotheker Simon Skopek das Progymnasium Bad Buchau, um der Klasse 10b im Fach NwT über Insulin, den Blutzuckerspiegel und die Stoffwechselerkrankung Diabetes zu berichten.
Im Vordergrund stand dabei die Messung des Blutzuckerspiegels. Sämtliche Geräte und Einwegnadeln sowie Handschuhe und Teststreifen wurden von Herr Skopek mitgebracht. Gleich zu Beginn der 1. Stunde wurde der Blutzuckerspiegel gemessen, natürlich im nüchternen Zustand, denn die Schüler sollten ohne Frühstück in den Unterricht kommen. Nach der Messung (der Blutzuckerspiegel lag bei den meisten bei etwa 90 mg Glucose pro dl Blut) konnten die Schüler etwas frühstücken (Brot, Obst oder auch Traubenzucker). Währenddessen berichtete Herr Skopek in einer kleinen Präsentation über die Erkrankung Diabetes mellitus und der Bedeutung von Insulin und versorgte die Klasse mit notwendigen Hintergrundinformationen.
Danach folgte eine zweite Messung des Blutzuckerspiegels und sehr deutlich konnte eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels beobachtet werden.
Zum Abschluss der Stunde wurde anhand eines Film der hormonelle Regelkreis mit Insulin und Glucagon erklärt.