Benimm-Abend der Klassen 10 mit der Moor-Heilbad gGmbH

Einen ganz besonderen Abend erlebten am letzten Montag die Schüler der Klassen 10 im Kurzentrum der Moor-Heilbad gGmbH.

Gespannt warteten 34 Schüler in der Aula des Kurzentrums darauf, was es wohl mit dem „Benimm-Abend“ auf sich habe. „Das fängt ja gut an!“, dachte der ein oder andere, als zu Beginn die Mädchen von den Jungen getrennt wurden. Doch dies hatte seinen Grund, denn das Modehaus Wahl aus Ertingen wollte die Jungen in die Geheimnisse des Krawattenknotenbindens, das Kosmetikstudio Mabest die Mädchen in die Kunst des wohlgekonnten Schminkens einführen.

So ließen sich also die Mädchen professionell schminken, während die Jungen mit der Welt der Knoten zu kämpfen hatten. Doch dank der charmanten Unterstützung der beiden Begleiterinnen des Modehauses Wahl konnten am Ende sämtliche Gordische Knoten gelöst, der einfache und doppelte Krawattenknoten gebunden und die Krawatte zudem als Geschenk mit nach Hause genommen werden.

Nach der „Arbeit“ folgte das Vergnügen: ein 4-Gänge-Menü! Wie ist das eigentlich mit der Reihenfolge des reichlich gedeckten Bestecks und welches von den drei vor mir stehenden Gläsern soll ich verwenden? Was mache ich mit der Serviette und wieso dürfen die Damen nie allein am Tisch sitzen? Wie rücke ich der Dame den Stuhl galant zurecht und woran erkenne ich einen guten Wein? Darf ich den Maiskolben zum Essen in die Hand nehmen oder nicht? Wohin mit dem Besteck, wenn der Teller leer ist und soll ich dem Kellner helfen, indem ich den Wein selbst einschenke und die Teller zusammenstelle? Fragen über Fragen häuften sich an diesem Abend an, die alle fachkundig von den Damen und Herren des Kurzentrums beantwortet wurden.

Das Candle-Light-Dinner war sicherlich der kulinarische Höhepunkt des Abends. Gestartet wurde mit einem bunten Salatteller, gefolgt von einer Flädlesuppe. Der Hauptgang bestand aus einem Grillteller „Farmer Art“ mit glacierten Maiskolben, Schmelztomaten und Kartoffelwedges. Vanilleeis mit frischem Obstsalat rundete das fantastische Menü ab.

So stand am Ende der Veranstaltung für alle fest, dass dies ein gelungener Abend gewesen war und alle viele nützliche Informationen für die große weite Welt und den Berufsalltag mitnehmen konnten.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Hummler und Herrn Kemmler, dem Servicepersonal und der Küche des Kurzentrums, die diesen unvergesslichen Abend ermöglicht haben.

Zustande gekommen ist diese Kooperation auf Grund der Initiative KURS 21 im Bildungsnetzwerk Schule/Wirtschaft der IHK Ulm. Dabei geht es um Lernpartnerschaften zwischen Schulen und benachbarten Unternehmen.

Einen Bericht unseres Kooperationspartners können Sie auf folgender Seite lesen: Benimm-Abend für Schüler des Progymnasiums Bad Buchau

Bilder des Abends finden Sie in unserem Fotoalbum: Benimm-Abend der Klassen 10