Jungforscher Marvin Motzet

Marvin besucht die Klasse 9 des Progymnasiums Bad Buchau. Sein Interesse für Naturwissenschaften wurde im Physikunterricht geweckt und so nahm ihn sein Physiklehrer Reinhard Fritsch mit an das Schülerforschungszentrum nach Bad Saulgau. Mit der Unterstützung von Dr. Rudolf Binder erforschte der Schüler zunächst die Elektrolyse von Wasser und der damit verbundenen Möglichkeit, elektrische Energie in Form von Wasserstoff zu speichern.

„Können Antibiotika ihre Wirkkraft gegen Krankheiten verlieren?“ Diese Frage ließ Marvin nicht mehr los und so wurde er bei Hildegard von Bingen fündig, die sich vor fast 900 Jahren mit der Heilung von Menschen beschäftigte. Er nahm die Idee auf, Pflanzenextrakte auf ihre Wirksamkeit gegen Bakterien zu untersuchen. Dazu benutzte er einen Leuchtbakterientest, bei dem die Wirkung der Pflanzenextrakte auf den Bakterienstamm Vibrio fischeri ermittelt wird. Das natürliche Leuchten der verwendeten Bakterien, die Biolumineszenz, wird hierbei ausgenutzt. Bakterien, denen es gut geht, leuchten kräftig. Wenn antibakterielle oder giftige Stoffe zugesetzt werden, lässt das Leuchten aber nach. Der Schüler hat unter 100 Pflanzenextrakten 18 erfolgsversprechende ausgesucht und ist bei fünf Pflanzen fündig geworden. Damit konnte er die Jury beim „Jugend-forscht-Regionalwettbewerb“ in Ulm überzeugen. Als Regionalsieger wird er am 21. März beim Landeswettbewerb in Stuttgart antreten.