Progymnasium Bad Buchau erobert 3. Platz im deutschlandweiten Börsenspiel der Federseebank

Mit großer Begeisterung stürzten sich die Schüler der Klassen 9 und 10 des Progymnasiums Bad Buchau in das Abenteuer der Börsenspekulation: 50000€, drei Monate Zeit, Interesse am Börsenparkett und der Wille zum Sieg – und fertig ist der Eintopf für einen spannenden Wettkampf.
Die gehandelten Aktien entsprechen denen der großen Börsen und der Ablauf ist wie bei einer wirklichen Onlinetransaktion, nur eben virtuell.
Parallel dazu erarbeiten sich die Schüler im Unterricht das Grundwissen und die Grundbegriffe des Wertpapierhandels und erfahren, wie Aktiengesellschaften strukturiert sind oder was passiert, wenn ein Unternehmen an die Börse geht.
Dabei geht es auch um ein durchaus kritisches Verständnis, denn die Schüler sollen auch erfahren, wie schnell man „pleite“ sein kann, wenn man zu riskant spekuliert.
Zweck des Börsenspiels ist es, junge Menschen mit der Wirtschaft vertraut zu  machen. Börsenkunde ist also gewissermaßen eine realitätsnahe und spannende Hinführung zu Themen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, aber auch zu Themen der Gemeinschaftskunde und politischen Bildung.
Das Progymnasium kooperierte auch dieses Jahr mit der Federseebank – mittlerweile im zehnten Jahr.  Herr Bossler hat die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 in das Spiel eingeführt, die Grundlagen für das dreimonatige Spiel gelegt und den Klassen 10 ein paar hilfreiche Tipps zum Spielstart mit auf den Weg gegeben.
Herausgekommen sind tolle Platzierungen, allen voran der 3. Platz in der deutschlandweiten Wertung. Paul Rother, Alex Waidmann, Luca Kaiser und Elias Buck kämpften sich als furioses Quartett aufs Treppchen und wurden mit einer Fahrt zur Siegerehrung nach Stuttgart belohnt.
Herr Bossler, Vorstand der Federseebank und Gründer des Börsenspiels, lud die vier wackeren Recken, ihren das Börsenspiel begleitenden Lehrer Andreas Berdami und die weiteren Gruppen der ersten fünf Plätze zu einer tollen Exkursion ein.
Am Vormittag stand der Besuch des Mercedes-Benz-Museums an, das einen auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte des Automobils mitnahm. Im Anschluss stärkten sich die Jung-Börsianer in der VFB-Vereinsgaststätte und machten sich satt und mit vor Aufregung glühenden Wangen auf den Weg zur VFB-Stadionführung. Einmal dem heiligen Rasen ganz nah zu sein und in der Kabine auf dem Platz der VFB-Profis zu sitzen, ist sicherlich ein tolles Erlebnis für alle gewesen. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Preis- und Urkundenübergabe im Presseraum des VFBs – stolze 200€ konnten unsere erfolgreichen Jungs des Progymnasiums entgegennehmen. Ein herzliches Dankeschön gebührt Herrn Bossler und der Federseebank für ihr unermüdliches Engagement und der langjährigen und erfolgreichen Kooperation mit unserer Schule.