Monthly Archives: September 2016

Lehrer-Wandertag

Der diesjährige Lehrer-Wandertag des Progymnasiums findet am Mittwoch, 05.Oktober 2016 statt. Der Unterricht endet daher nach der 5. Stunde. Die Klassen 8b und 10a haben Unterricht bis zur 6.Stunde.

Einweihung eines Hochbeets am Progymnasium

Ein Hochbeet der Firma Town & Country bereichert seit dem Dienstagmorgen das Schulleben und den Unterricht in Biologie und NWT am Progymnasium Bad Buchau. Im Beisein von Bürgermeister Diesch, dem Botschafter der Town & Country-Stiftung und Inhaber der Bautraum Egner GmbH, Herrn Walter Egner, dem Bauleiter und Schülervater Uwe Preusch, Schulleiter Dr. Matthias Hoffmann, Konrektor Andreas Berdami und der NWT-Lehrerin Frau Angelika Kunzelmann machten sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 sofort an die Arbeit. Schließlich hatte der Hausmeister, Herr Vogelsang, gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Bad Buchau gute Vorarbeit geleistet, das Hochbeet samt Nagergitter und Noppenfolie fundamentiert und aufgebaut und sogar durch einen Abschlussrahmen aus Holz oberhalb des Schneckenrahmens veredelt, der eine Abdeckung für den Winter aufnehmen könnte.  Auch die Utensilien für die Arbeit am Beet und die ersten Pflanzen wie die Befüllung mit Pflanzerde waren Teil der Spende.

Lehrerversorgung im Raum Riedlingen (SZ)

Raum Riedlingen (sz)  Lehrkräfte sind rar! Zum Schuljahresanfang konnten über 800 freie Lehrerstellen im Lande nicht besetzt werden, wie das Kultusministerium berichtete. Vor allem im ländlichen Raum gibt es Vakanzen. Auch in der Region gibt Lücken, weil Lehrer fehlen, wie eine Umfrage unter den Schulen der Raumschaft zeigte. Vor allem an Grundschulen.

Progymnasium Bad Buchau: Ganz so dramatisch war die Situation am Progymnasium nicht. Aber auch hier waren einige Puzzlearbeiten nötig, bis die Stundenpläne standen. „Aber jetzt ist alles in Ordnung, bestätigt Schulleiter Dr. Matthias Hoffmann, „es funktioniert.“ Auch deshalb, weil die Buchauer Schule als Progymnasium eine Kooperationschule zur Seite steht. So hilft das Riedlinger Kreisgymnasium mit sechs Stunden aus, im Gegenzug unterrichtet eine Lehrerin aus Buchau vier Wochenstunden Deutsch in Riedlingen.…

Neue Kollegen und Kolleginnen am Progymnasium

Zum Schuljahr 2016/17 beginnen 5 neue Kollegen und Kolleginnen ihren Dienst am Progymnasium: Herr Georg Nachbar (links) unterrichtet die Fächer Mathematik und Sport. Anne Kopp vom Kreisgymnasium Riedlingen (zweite von links) wird am Progymnasium die Fächer Deutsch und Geschichte unterrichten. Frau Nicole Feist ist Lehrerin für Französisch. Nicht im Bild sind die Lehrerinnen Frau Ann-Kathrin…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung