Monthly Archives: Dezember 2015

Weihnachtsmarkt der 9. Klassen

Auch dieses Jahr waren die Jungen und Mädchen der neunten Klassen erfolgreich im Verkauf. Großen Anklang fanden die Plätzchen und der Glühwein, aber auch der Erfolg der Tombola kann sich sehen lassen. Insgesamt betrug der Umsatz 850 Euro.  Davon müssen noch die Ausgaben für Standmiete usw. abgezogen werden, sodass der Netto-Reingewinn etwa 750 Euro beträgt.

Sozial-AG und SMV sammeln für Flüchtlingshilfe

Die Sozial-AG und die SMV haben ihre Weihnachts-Sammelaktion für die Flüchtlingshilfe vorläufig abgeschlossen. In jeder Klasse wurden Geschenkpakete gefüllt und weihnachtlich verpackt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein richtiger Geschenke-Berg im Lehrerzimmer, wo alle Pakete abgegeben wurden. Text: Martin Gabel Bild: Florian Dechant, 10a

Nikolaus-Tag am Progymnasium

Nach der Ansprache des Nikolaus gab es Belohnungen in Form von Schokoladenikoläusen und Bestrafungen durch Knecht Ruprecht. Die Weihnachtsmusik der Schülerorchesters und die Gesangsleistung des Schülerchors übertrafen diesmal nach Meinung der Experten sogar die Vorjahresleistung, die auch schon sehr gut gewesen war. „Kaum zu glauben, dass es jedes Jahr immer noch besser wird!“, sagte ein beeindruckter Lehrer des Kollegiums.…

Johannes Blank wird Schulsieger beim Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb für das Schuljahr 2015/16 startete im Progymnasium bereits im November, als die beiden Klassensieger Maurice Schmid und Johannes Blank in der Klasse ermittelt wurden. Am 01.12.2015 wurde dann der Schulsieger gewählt. Mit „Rennschwein Rudi Rüssel“ von Uwe Tim und „Die Kurzhosengang“ von Victor Caspak und Yves Lanois  setzten beide Vorleser auf Humor. Doch was macht einen richtig guten Vorleser aus?