Category Archives: Wettbewerb

GewinnerInnen des Progymnasiums beim „jugend creativ“- Wettbewerb

Der diesjährige Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken stand unter dem Motto „ Erfindungen verändern unser Leben“. Dabei befanden sich sechs Schülerinnen und Schüler des Progymnasiums unter den drei besten ihrer jeweiligen Altersklasse.
Rund 500 Kinder und Jugendliche aus der Region setzen sich kreativ mit dem Thema auseinander und reichten Beiträge ein. Am Mittwoch, den 21.03.2018 fand die Preisverleihung in der Federseebank Bad Buchau statt.

Ergebnisse des Federseelaufs 2017

BAD BUCHAU (sth) – Beim 20. Federseelauf des Progymnasiums erzielten die Schülerinnen und Schüler bei guten Wetterbedingungen wieder ganz hervorragende Ergebnisse. Bei dem Lauf, der auch als Charity-Lauf fungiert, umrundeten 141 Schüler den See (16km). Dies sind ca. ¾ der gesamten Schülerschaft.  Sieger bei der Jungen wurde Antonio Vötsch (10a) mit einer Siegerzeit von 1:04. Dies ist die zweitbeste Zeit, die von einem Schüler bei dieser Veranstaltung je erzielt wurde. Zweiter wurde Timo Schmid (10a) mit 1:14 und den dritten Platz belegte der Paul Renn (9a) mit 1:18. Bei den Mädchen konnte Isabell Fröhner (6.Klasse ) ihren Erfolg vom vergangenen Jahr wiederholen und den Lauf  mit einer Zeit von 1:22 gewinnen. Den zweiten Platz erzielte Anna Deufel (10a) mit 1:28. Den dritten Platz belegte Nina Fröhner (9b) mit 1:29.

SMV-Ausflug nach Betzenweiler

Der diesjährige SMV-Ausflug fand am Donnerstag, 20. Juli auf dem Grillplatz in Betzenweiler statt, den Simon Buck mit Hilfe seines Bruders rechtzeitig reserviert hatte. Mit dem Fahrrad fuhr Frau Dorn mit den Mitgliedern der SMV und dem Getränke-Team dorthin, während Frau Rist und Herr Gabel die Utensilien, die Getränke und das Grillgut samt den nicht fahrtüchtigen Schülern transportierten.…

Federseelauf 2017

Um 8:10 begann, wie geplant und gründlich vorbereitet, der Federseelauf mit dem Startcountdown des Schulleiters, Dr. Matthias Hoffmann, worauf sich die Schülermassen in Bewegung setzten. Laufrichtung war Moosburg– Tiefenbach – Bad Buchau.…

„Unpredictable“ – das Musical der Klassen 9a und b

Magische Traumreise mit Selfies bewiesen! (Textgrundlage Katja Hader, 9b)
Die Schüler der Klassen 9a und b des Progymnasiums Bad Buchau zeigten am Mittwochabend ihr gründlich einstudiertes, originelles und humorvolles Musical: ein turbulentes Gewirr mysteriöser Ereignisse, aus deren Verstrickung sich schließlich ein überraschendes Happy Ending entwickelte.

Fußballturnier der SMV

Im Anschluss an die Bundesjugendspiele fanden die von der SMV organisierten Fußballspiele der Schüler statt. Tore der Mädchen zählten dabei doppelt. Am Ende gab es ein Finale mit Einzug und der passenden Begleitmusik von Antonios Handy, passend zur „Champions League“ der Schule.

Im Endspiel gewannen die Schüler von Klasse 10a und b mit 4 : 0 gegen die Klasse 7, die ihr Bestes gab, aber wegen des Altersunterschieds schließlich doch unterliegen musste.

Die SMV bedankt sich bei allen Mitspielern und Helfern für die gelungene Veranstaltung, besonders natürlich auch bei den betreuenden Lehrer.

Bundesjugendspiele 2017 mit neuem Schulrekord

Trotz anfänglichen Nieselregens hielt das Wetter und klärte sich gegen Ende sogar wieder auf. Nach den leichtathletischen Leistungen fand dann der Staffellauf bei strahlendem Sonnenschein statt.

Die Ergebnisse waren überdurchschnittlich, viele Schülerinnen und Schüler erreichten im Vergleich zu den letzten 7 Jahren Bestwerte.

Antonio Vötsch stellte einen neuen Rekord im 1000-Meter-Lauf auf, der beste Wert seit 31 Jahren. Er lief 1000 Meter in  2 Minuten  56 Sekunden. Der letzte Rekord von 1987 war bei 2 Minuten 58 Sekunden (Thomas Obert).

Auch im 50-Meter-Lauf gab es einen neuen Rekord mit 7,1 Sekunden (Lara Gaiser)  im Vergleich zu 7,2 Sekunden 1991 (Stefanie Preißing).

Im 100-Meter-Lauf erreichte Tobias Fimm 11,5 Sekunden im Vergleich zu 11,6 2016 (Marc Rößler).

Känguru-Wettbewerb 2017, die strahlenden Sieger

2017 erreichte der Wettbewerb einen neuen Rekord: 906000 Schülerinnen und Schüler von 10950 Schulen nahmen teil. Damit haben sich die Zahlen innerhalb von 10 Jahren mehr als verdoppelt und zeugen von der immer weiter wachsenden Beliebtheit dieses Wettbewerbs. Deutlich gestiegen ist gegenüber 2016 die Zahl der Grundschulen, und auch die Anzahl der Gesamtschulen, IGS und Gemeinschaftsschulen, die den Wettbewerb für sich entdeckt haben, ist wieder gewachsen. Insgesamt kamen 500 neue Schulen im Jahre 2017 neu dazu.

Schulkunst 2017: große Erfolge unserer Schüler

Die Schulkunstausstellung 2017 – Thema Bild-Material-Objekt im staatliche Schulamt Biberach wurde am 10.Mai 2017 um 11 Uhr eröffnet. Die Begrüßung übernahmen  Dr. Jürgen Kniep, Amtsleiter Kreiskultur- und Archivamt und Anna Sproll vom Staatlichen Schulamt in Biberach.

Martin Blum, Leiter des ZKIS am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS), führte in die Ausstellung ein.

Unsere Schule ist vertreten durch Objekt der Klasse 9a (Papierobjekte nach dem Künstler Frank Stella) und Arbeiten der Klasse 8b (Gipsrelief mit Körperfragmenten)

Auf Regio TV wird ein Beitrag zu der Ausstellung gezeigt.

https://www.regio-tv.de/video_titel,-Schueler-zeigen-im-Landratsamt-Kunstwerke-_vidid,127084.html

„Freundschaft ist…… bunt“ – Die Gewinner von „jugend creativ“

„Freundschaft ist…… bunt„ lautet das Thema beim 47. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Ca. 500 Kinder und Jugendliche aus der Federseeregion folgten dem Aufruf zur Teilnahme und reichten Ihre Wettbewerbsbeiträge bei der Federseebank ein. Aus dieser Vielzahl von Bildern wählte die Jury, bestehend aus Frau Steidinger (Federseegrundschule Alleshausen), Frau Merkle (Progymnasium Bad Buchau), Frau Mayerhofer (Federseeschule Bad Buchau), Frau Schnaitter (Grundschule Oggelshausen) und Frau Krattenmacher (Federseebank) die Ortssieger aus.

Schrift und Zeichen in den Bildern von Paul Klee – Bilder in Acryl von Schülern der Klasse 8b

Schüler der Klasse 8b haben in Gemeinschaftsarbeit zwei Bilder in Acryl auf Leinwand gemalt, in denen Schriftelemente und Zeichen dargestellt sind, die für die Bilder Paul Klees charakteristisch sind. Eine Schülermutter, zugleich Angestellte der Firma Andritz Hydro GmbH, die Bilder für die künstlerischen Gestaltung des Verwaltungsgebäudes suchte, war von der Schul-Vernissage zum Thema „Der Blick auf die Dinge“ so begeistert, dass sie unbedingt die beiden Bilder erwerben wollte. Sie wurden der Firma gegen eine Spende von 500 Euro überlassen und werden in den Büroräumen von Andrex HydroGmbH in Ravensburg mit den Namen der Schüler aufgehängt. Die Bilder wurden im Kunstunterricht unter der pädagogischen Leitung von Irene Merkle erstellt.

Karma? Schicksal? Pech gehabt?

Am 24.01.2017 durfte das Progymnasium den Schauspieler Henry Braun und die Regieassistentin Ivonne Gläser zur Aufführung des Stücks „Karma? Schicksal? Pech gehabt?“ begrüßen.
Es waren keine einfachen Fragen, mit denen die 9. und 10. KlässlerInnen während der 50minütigen Aufführung konfrontiert wurden: Hat das Leben einen Sinn? Gibt es ein Leben nach dem Tod – oder gar davor? Und warum hat Gott nicht einfach eine Facebookseite plus Social-Media-Team, um auf all meine Fragen zu antworten? Und wäre es nicht viel praktischer, wenn es eine Art Homeshopping-Sender für Religionen gäbe, der einem durch das Anpreisen selbiger die Arbeit abnähme, sich mit langen Texten zu beschäftigen?

Foto: mit Erlaubnis von LTT/Michael Miensopust, Yala Pierenkemper, Leiterin Marketing/Öffentlichkeitsarbeit

Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen

Spannendes Finale beim Vorlesewettbewerb

Am 06.12.2016 war für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 nicht nur wegen des Besuchs von Nikolaus und Knecht Ruprecht ein spannender Tag, sondern es wurde auch der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs gewählt. Bei diesem von der Stiftung „Börsenverein des Deutschen Buchhandels“ ausgerichteten deutschlandweiten Wettbewerb können vorlesebegeisterte SechstklässlerInnen Buchgutscheine, Buchpakete und sogar eine Reise nach Berlin zum Finale gewinnen.

Frau Boss im Ruhestand – Reden zur Verabschiedung

Nach 41,5 Dienstjahren wurde Frau Ursula Boss am Progymnasium Bad Buchau in den Ruhestand versetzt. In den Abschiedsreden während des Schulfestes machten der Schulleiter, Dr. Matthias Hoffmann, und die Vertreter von Personalrats und Elternbeirat deutlich, wie sehr Frau Boss zum akademischen Niveau des Gymnasiums und zur Qualität und Qualitätssicherung der pädagogischen Arbeit beigetragen hat.

Zehnerstreich zum Abschluss des Schuljahrs

Die Schüler der zehnten Klassen überraschten diesmal mit einem ungewöhnlich lehrer-freundlichen Unterhaltungsprogramm. Bei dem Wettbewerb zwischen Schülern und Lehrern hatten letztere eine echte Gewinnchance. Natürlich sorgte die Themenauswahl letztlich für einen kleinen Vorsprung der Schüler: Welcher Lehrer kann etwa die beliebtesten Songs samt Interpreten benennen? Aber eben gerade hier zeigte sich, dass manche Schüler vielleicht nicht weniger wissen als ihre pädagogischen Vorbilder, sondern nur etwas anderes. Leider gibt es noch kein Schulfach für Kirschkernweitspucken oder Flachwitzerzählen.

Ergebnisse und Siegerehrung des Federseelaufs 2016

Beim 19. Federseelauf des Progymnasiums erzielten die Schülerinnen und Schüler bei guten Wetterbedingungen wieder ganz hervorragende Ergebnisse. Sieger bei der Jungen wurde Timo Schmid mit einer Siegerzeit von 1:13. Zweiter wurde Paul Renn mit 1:19 und den dritten Platz erzielte der Fünftklässler Jakob Rother mit 1:20 Minuten. Bei den Mädchen konnte Isabell Fröhner (5.Klasse ) bereits den Lauf  mit einer Zeit von 1:28 gewinnen. Den zweiten Platz erzielte Lea Vaut mit 1:31. Den dritten Platz belegte Johanna Menz mit 1:32.

Kreativ-Konstruktiv-Innovativ: Planen wie die Ingenieure

Unsere 9b nahm am Schülerwettbewerb „ÜberDACHT“ erfolgreich teil

Für das Schuljahr 2015/2016 lobte die Ingenieurkammer Baden-Württemberg (INGBW) zum elften Mal ihren Schülerwettbewerb mit technisch- kreativem Anspruch an den baden-württembergischen Schulen aus.

Mit dem Wettbewerb  „überDACHt“ wurde den Schülerinnen und Schülern die Planungsaufgabe gestellt – passend zu der im Sommer 2016 stattfindenden UEFA-Fußball-Europameisterschaft in Frankreich – eine Fußballstadionüberdachung zu entwerfen und im Modell mit einfachsten aber vorgegebenen Baumaterialien zu bauen.  Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9b des Progymnasiums  reichten sechs Stadiondachmodelle ein. Für die beachtliche Leistung im Design bekamen sie Teilnehmerurkunden.

Fritz Renn (Klasse 5a) erreichte sogar den 9. Platz bei der jüngerern Altersgruppe.

Stuttgartfahrt der erfolgreichen Börsenspieler

Bei der diesjährigen Börsenfahrt nach Stuttgart, die den Abschluss des Börsenspiels bildet, durften diesmal 19 Teilnehmer des Progymnasiums teilnehmen. Die Fahrt war wieder ein nachhaltiges Bildungserlebnis für alle Schülerinnen und Schüler, außerdem erfuhr man bei einer Stadtrundfahrt den aktuellen Stand der Baumaßnahmen für Stuttgart 21 und genoss das Mittagessen im mexikanischen Restaurant La Cantina.

Regionales Frühstück am Progymnasium

In den ersten zwei Schulstunden des Dienstagvormittags servierten die Mitglieder der SMV ein abwechslungsreiches und vor allem gesundes Frühstück regionaler Anbieter, zum Beispiel Äpfel, Erdbeeren und Eier vom Bad Buchauer Wochenmarkt von Bauern aus der Region, Müsli von der Ailinger Mühle (Reichenbach), Brot von der Redzich-Mühle in Uttenweiler, Milchprodukte aus fairem Handel und andere Produkte von OMIRA, einem Milchvertrieb in Ravensburg.

Klasse 9 des Progymnasiums Bad Buchau zu Besuch bei der Kessler GmbH

Die Funktionsweise eines Elektromotors ist ein wesentliches Thema des Physikunterrichts in Klasse 9. Was liegt da näher, als bei dem Elektromotoren-Spezialisten vor Ort die Kenntnisse unter fachmännischer Anleitung  zu vertiefen?

Aus diesem Grund vermittelte der Physiklehrer, Herr Fritsch, interessierten Schülern und Schülerinnen aus Klasse 9 den passenden Praxisbezug. Der Ausbildungsleiter der Kessler GmbH, Herr Kehrle, brachte den Schülern mit Unterstützung einiger Auszubildenden anschaulich und instruktiv die Grundlagen des Motorenbaus nahe.

Das Progymnasium beim Adelindisfest

Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, so dass die Schüler und Schülerinnen pünktlich und sogar vor der Zeit fertig waren. Dann kam die Durchsage: eine Stunde warten! Alle harrten aus, in der Angst, dass vielleicht alles noch am Regen scheitern könnte.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung