Category Archives: Allgemein

Adelindisfest 2018 – Rückblick und Danksagung

Erneut kann das Progymnasium Bad Buchau auf ein gelungenes Adelindisfest zurückblicken.
Mehr Informationen zum Fest und Bilder unserer Festwägen nach dem Klick

Marisa Sauter und Daria Wölfle gewinnen Ortspreis beim 65. Europäischen Wettbewerb

Denkmäler findet man an vielen Stellen – oft nehmen wir sie nicht einmal bewusst war oder erkennen, an was sie uns erinnern sollten. Der 65. europäischen Wettbewerb griff dieses Thema auf und stellte den Wettbewerb 2018 anlässlich des  Europäischen Kulturerbejahres unter das Motto „Denk mal – worauf baut Europa?“
Marisa Sauter und Daria Wölfle aus der 10b  setzten sich erst im Unterricht und dann zuhause mit diesem Thema künstlerisch auseinander und wählten dabei das Modul 3-3 Das geschriebene Wort. Dabei verbanden sie die Auseinandersetzung mit der europäischen Schriftkultur mit einer Porträtarbeit.   Am Freitag, den 15.06.2018 wurde ihnen für ihr Werk in Stafflangen vom Europaabgeordneten Norbert Lins ein Ortspreis verliehen. 

Wir gratulieren Fabian Dudik zum Landessieg beim „jugend creativ“ Wettbewerb

Fabian Dudik aus der Klasse 6b des Progymnasiums Bad Buchau ist einer der Landessieger beim Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Erfindungen verändern unser Leben.“ Fabian ist auf dem Foto mit dem Entwurf einer futuristischen Landmaschine zu sehen – hier zeigt sich die Verknüpfung von künstlerischer Freiheit und technischem Know-How.
Als einer der Landessieger gewinnt Fabian 150 Euro sowie einen Tag im Europapark Rust mit seiner Familie. Im Europapark wird dann auch die nächste Runde des Wettbewerbs stattfinden, für die wir Fabian die Daumen drücken!

Känguru-Wettbewerb Preisverleihung

Am diesjährigen Känguru-Mathematikwettbewerb nahmen 81 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil.

Nun sind die Ergebnisse bekannt und wir können unsere Preisträger beglückwünschen.

Laura Aschemacher aus der Klasse 7a erzielte einen dritten Preis. Paul Menz aus der Klasse 6b konnte mit 23 von 24 richtig gelösten Aufgaben sogar einen hervorragenden ersten Preis erreichen.

„Persönliche und fachliche Weiterentwicklung“ – Erfolgreicher Abschluss des Projekts Pro Beruf Gymnasium

Am Samstag, den 21.04.2018 fand der letzte Seminartag ihm Rahmen des Projekts „ProBeruf-Berufserprobung für Gymnasien“ am Progymnasium statt. Im Rahmen des von Bund und Land erstmalig geförderten IHK-Projekts konnten 16 Schülerinnen und Schüler des Progymnasiums auf freiwilliger Basis an drei Tagen Praktika in drei verschiedenen Berufsfeldern absolvieren. Das Besondere am Projekt ist das individuell auf jeden Schüler und jede Schülerin zugeschnittene Angebot.

Frankreichaustausch – Blog

Am 12.04.2018 starteten unsere Siebtklässlerinnen und Siebtklässler gemeinsam mit den SchülerInnen des Caspar-Mohr-Gymnasiums sehr früh in Richtung Le Lion d’Angers. Die Fahrt verlief flüssig und auch die erste Begrüßung mit den AustauschschülerInnen machte allen großen Spaß – schließlich kannte man sich bereits durch Briefe und soziale Netzwerke, sodass es auf beiden Seiten wenig Berührungsängste gab.
Mehr Informationen zu den einzelnen Tagen und Bilder nach dem Klick

Preisträger des Erfinderwettbewerbs der Schülerbibliothek

Am 19.03.2018 wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Erfinderwettbewerbs der Schülerbibliothek bekanntgegeben. Passend zur aktuellen  Sonderausstellung der Schülerbibliothek des Progymnasiums zum Thema Erfindungen rief das Büchereiteam unter der Leitung von Leonie Schmid (Klasse 9)  die Schülerinnen und Schüler dazu auf, ihre eigenen Erfindungen einzureichen. Dabei konnte entweder eine bereits vorhandene Erfindung verbessert oder eine neue Idee entwickelt werden.

Anmeldung für Klasse 5

Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2018/2019 in das Progymnasium Bad Buchau eintreten wollen, können am
Mittwoch, den 21. März und am Donnerstag, den 22. März jeweils von 8 – 18 Uhr durchgehend
im Sekretariat angemeldet werden.
Für Fragen und Informationen steht Ihnen die Schulleitung gern zur Verfügung.
Bitte legen Sie zur Anmeldung die Formulare „Anmeldung bei der weiterführenden Schule“ sowie die „Grundschulempfehlung“  vor.

Elternbrief Nr. 3 – Schuljahr 2017/18

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie aus der Berichterstattung der Medien wissen, wird im Lauf des ersten Halbjahres 2018 das Gebäude „Schlossplatz 11“ abgerissen. Ein bestimmter Termin konnte uns bisher noch nicht genannt werden. Trotzdem muss die Schule Vorbereitungen für den Wegfall der Räumlichkeiten der Mensa, der Schülerbücherei und der Schulsozialarbeit treffen. Auch die Planung der Räumlichkeiten im ehemaligen Stiftsmuseum ist angelaufen, aber auch hier sind noch viele offene Punkte, die noch geklärt werden müssen, bevor eine sinnvolle Information möglich ist. Sobald die Schulleitung belastbare Informationen hat, wird sie die Schulgemeinschaft darüber in Kenntnis setzen.

London-Fahrt 2018

Fotogalerie am Ende des Artikels – bitte nach unten scrollen.

TAG 4 & 5 der London-Fahrt

Am vierten Tag ließ sich die Sonne am Himmel sehen und wir beschlossen, an den Strand zu fahren. Brighton ist auch für Einheimische ein beliebter Ausflugsort und bietet eine bunte Mischung aus Kultur und Unterhaltung. Nachdem zumindest unsere Füße ein kurzes Bad im Atlantik genossen hatten, besuchten wir den Pier und nach der Mittagspause den Royal Pavilion.
Am Abend fuhren wir mit dem London Eye und konnten so alle Sehenswürdigkeiten, die wir bisher erlebt hatten, nochmals aus der Luft betrachten.

Am nächsten Tag ging es weiter mit unserem Kulturprogramm. Wir fuhren zur Westminster Abbey und sahen dort zuerst den Krönungsstuhl aus dem 14. Jahrhundert, auf dem die englischen Könige und Königinnen gekrönt werden. Hier findet man auch das Grab von Elisabeth der ersten, über deren Geschichte wir auch einiges erfuhren.
Im Anschluss aßen wir in Chinatown zu Mittag und fuhren dann weiter zur Oxford Street, DER Shoppingmeile Londons. Wer bisher noch Pfund übrig hatte, konnte sie jetzt noch sinnvoll investieren.
Abends besuchten wir das Musical „The Lion King“, das den Disneyfans unter uns sehr gefiel.