5. Runder Tisch zum Thema Leseförderung am 18.03.2015, 19.00Uhr

Einladung an die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Interessierte zur Teilnahme am „5. Runden Tisch“

des Progymnasiums Bad Buchau

Mittwoch, den 18.03.2015, um 19.00h im Musiksaal des Progymnasiums

Leseförderung durch Vorlesen – Ergebnisse eines Projekts am Progymnasium Bad Buchau

Prof. Jürgen Belgrad, Pädagogische Hochschule Weingarten

Seit Beginn des Schuljahres führt das Progymnasium Bad Buchau ein Projekt zur Leseförderung durch Vorlesen an der Schule durch. Initiiert und wissenschaftlich begleitet wird dieses Projekt von Herrn Prof. Jürgen Belgrad, PH Weingarten. Der einen Hälfte der Klassen wurden ein halbes Jahr drei Mal pro Woche mindestens 10 Minuten vorgelesen, die andere Hälfte der Klassen wurde als Kontrollgruppe für die Untersuchung eingesetzt. Die Ergebnisse des Projekts liegen nun vor und werden an diesem Abend von Prof. Belgrad erläutert.

Die seit 2010 laufende Studie hat zusammen mehr als 21.000 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schularten untersucht und ausgewertet. In allen Schularten verbesserte sich die Lesekompetenz (basales Leseverstehen und Leseflüssigkeit) hochsignifikant. Die Schülerinnen und Schüler, denen regelmäßig vorgelesen wurde, überholten Ihre Mitschüler um ca. ein ¾ bis ein ganzes Schuljahr. Der Lesequotient (LQ), der die Lesekompetenz der Schüler misst (so wie der Intelligenzquotient die Intelligenz), stieg hierbei um 10 Punkte.

Zudem gaben die Lehrkräfte an, dass sich die Zuhörfähigkeit, die Konzentration und ganz allgemein die Arbeitsatmosphäre in der Klasse verbessert hätten. Das verwundert nicht, denn: Wann hören die Schülerinnen und Schüler ihrer Lehrkraft sonst 10 Minuten lang ungeteilt zu? Nach einiger Zeit fordern die Schülerinnen und Schüler dieses regelmäßige Ritual sogar vehement ein.

Zusammenfassend kann die Gesamtstudie feststellen, dass die Lesekompetenz durch das Vorlesen aufgrund folgender Aspekte verbessert wird:

• Durch das Vorlesen steigt die Motivation selbst zu lesen (Lesemotivation).

• Beim Vorlesen kann die Imaginationsfähigkeit geübt werden und im Anschluss leichter angewandt werden, wenn man den Text später selbst liest.

• Durch das Vorlesen kommt es beim Selbstlesen möglicherweise zu früherem Worterkennen und damit zu einer Geschwindigkeitszunahme beim Lesen.

• Die Beschleunigung beim Ablauf des Selbstlesens führt zu einer Erhöhung der Leselust und –motivation.

Damit die Schule planen kann, bitten wir darum, sich bis Montag, den 16.03. 2015, zu dieser Veranstaltung telefonisch (07582-93300) oder per Email (mhoffmann@pgbadbuchau) anzumelden.

Dr. Matthias Hoffmann Silvia Marquardt Sabine Lang-Rondé

Schulleitung Elternbeirat Förderverein