10. Elternbrief – Planung der Klassenarbeiten bis Ostern & Verschiedenes

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium,

nachdem nun wieder eine geraume Zeit vergangen ist, stehen für den Zeitraum bis Ostern schriftliche Klas- senarbeiten an. Schriftliche Leistungsüberprüfungen müssen nach Vorgabe des Ministeriums in Präsenz an der Schule geschrieben werden.

Die Planung der Klassenarbeiten und deren hygienekonformen Umsetzung gestaltet sich, wie vieles in der aktuellen Situation, schwierig. Dies hängt vor allem auch mit der ausstehenden Information über einen evtl. Beginn der Wiederöffnung der weiterführenden Schulen zusammen. Zum aktuellen Zeitpunkt liegen der Schule noch keine Informationen vor, ob die weiterführenden Schulen schon zum 08.03., 15.03. oder später geöffnet werden. Es ist damit zu rechnen, dass die Öffnung in Form von Wechselunterricht organisiert werden wird, d.h. Unterricht in geteilten Klassen, wobei immer eine Hälfte der Klasse per Fernunterricht von zu Hause aus am Unterricht teilnimmt. Das Progymnasium plant in diesem Fall eine Live-Schaltung der Schülerinnen und Schüler in den Unterricht. Es ist ebenfalls davon auszugehen, dass die bekannten Hygienemaßnahmen beibehalten werden (Abstand, Maske, Lüften, Desinfektion) und die Schülerinnen und Schüler an Einzelplätzen in den Klassenräumen sitzen. Im Moment ist das aber alles Spekulation, eine detaillierte Planung lasse ich Ihnen zukommen, sobald klar ist, wann und wie eine Öffnung der Schulen erfolgen soll.

Trotz der Unsicherheit muss aber die Planung der Klassenarbeiten rechtzeitig erfolgen, da sowohl die Schü- lerinnen und Schüler, als auch das Kollegium eine gewisse Vorlaufzeit dafür benötigen.

Der folgende Plan ist also als vorläufig anzusehen, die Schülerinnen und Schüler müssen sich aber auf jeden Fall auf diese Termine einstellen. Sollten dann doch noch Änderungen notwendig sein, muss die Planung nachjustiert werden. Ich bitte um Verständnis, dass die aktuelle Situation eine Planung nur unter einem gewissen Vorbehalt erlaubt.

Ausgangspunkt für die Planung der Klassenarbeiten in der Woche vom 08.03. 2021 ist die Annahme, dass noch kein Wechselunterricht stattfinden wird.

Ab dem 15.03. 2021 rechnen wir mit Wechselunterricht. Die Klassen 5a, 5b und 10a werden ihre Klassen- arbeiten dabei nach Plan im regulären Unterricht schreiben, da sie nicht geteilt werden müssen. Die übri- gen Klassen müssen geteilt werden, bei den Klassen 8-10 (ohne 10a) erfolgt diese Teilung nach den NWT- Gruppen.

In jeder Woche wird es an einem Tag in der Woche in der ersten und zweiten Stunde einen Termin für mehrere Klassen geben, an dem sie in voller Klassenstärke zur Klassenarbeit erscheinen. Eine Ausnahme bildet die Woche vom 08.03. bis 12.03. 2021, in der zwei Tage für die Klausuren festgelegt wurden. Die Klassen werden dann jeweils auf zwei Klassenzimmer verteilt, zwischen denen eine Verbindungstür vorhanden ist. Die Schülerinnen und Schüler verlassen nach der Klassenarbeit die Schule und stehen ab der 4. Stunde dem Fernunterricht wieder zur Verfügung. Alle übrigen Klassen verbringen diesen Vormittag im Fernunterricht, auch wenn sie eigentlich Präsenzunterricht hätten. Dies ist notwendig, da wir ansonsten die Verteilung der Klassen auf geeignete Klassenräume zum Schreiben der Arbeiten nicht organisieren können.

Für alle Schülerinnen und Schüler gilt, dass sie sich bei Ankunft an der Schule in ihre Aufenthaltssektoren auf dem Pausenhof aufhalten und mit Betreten des Schulgeländes eine medizinische oder FFP2 Maske tragen. Zu allen Personen wird ein Mindestabstand von 1,5 Meter eingehalten. Nach Aufforderung durch die Lehrkraft betreten die Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude und desinfizieren sich die Hände.

Eine Übersicht über die geplanten Klassenarbeiten finden Sie im Anschluss an dieses Anschreiben.

Verschiedenes

 Lernstandserhebung VERA 8: Ausnahmsweise findet die Lernstandserhebung VERA 8 – 2021 erst zu Beginn des Schuljahres 2021/22 innerhalb des Zeitfensters vom 20.09. bis 01.10. 2021 in der Jahrgangsstufe 9 statt.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,

SD Dr. Matthias Hoffmann

Anhang: Übersicht Planung Klassenarbeiten Klassenstufen 5-10 bis Ostern; bitte beachten Sie die Anmerkungen und Erläuterungen, die jedem Planungsblatt angefügt sind.

Download des Elternbriefs mit Übersicht der geplanten Klassenarbeiten:
10. Elternbrief und Planung Klassenarbeiten